„Reset“

Programm zur Entwicklung schulischer und sozialer Kompetenzen

Seit April 2022 wird an der Leni-Valk-Realschule in Goch das „Reset“-Programm durchgeführt. Neben einer Reihe anderer Maßnahmen, die im Konzept der Schule festgeschrieben sind, stellt „Reset“ eine Interventionsmöglichkeit für SuS dar, einer verstärkten Unterstützung bedürfen, um den Schulalltag erfolgreich zu gestalten und langfristig im sozialen Miteinander gefestigt werden.

Zielgruppe:

SuS, die noch nicht ausreichende Fähigkeiten entwickelt haben dem Unterrichtsablauf konzentriert und ausdauernd zu folgen oder – die einer weiteren Unterstützung bedürfen um ihre sozialen Fähigkeiten im Gruppenkontext zu entwickeln

Arbeitsansätze des „Reset“-Programms
 
Einzelarbeit

Der Blick ist ressourcenorientiert und die inhaltliche Ausgestaltung der Einzelarbeit wird individuell auf Interessen, Neigungen und Fähigkeiten des jeweiligen Kindes abgestimmt (z.B. bewegungsorientierte Angebote, kreative Gestaltung, …).

 
Elternarbeit

Eltern werden in den Verlauf des Unterstützungsangebotes mit einbezogen und ggf. weitere Handlungsoptionen und Unterstützungsmöglichkeiten besprochen. Soweit angezeigt, wird ein Verstärkerplan für zu Hause entwickelt oder Fragen zum erzieherischen Alltag thematisiert (Vereinbarungen zur Mediennutzung, Freizeitgestaltung…)

 
Gruppenarbeit Interkulturelles Sozialkompetenz Training

Um das Sozialverhalten untereinander zu fördern findet Kleingruppenarbeit statt. Hier werden Kooperationsspiele, Wahrnehmungsübungen und Übungen zur Entwicklung von mehr sozialen Kompetenzen eingesetzt. Auch das gemeinsame erarbeiten von Regeln und Zielen ist ein Bestandteil der Gruppenarbeit. Der Interkulturelle Aspekt, bezieht die Kulturelle Herkunft in die einzelnen Übungen mit ein, um Irritationen/Missverständnisse aufgrund unterschiedlicher Habitualisierung, auszuräumen und aufzuklären

 
Konfliktbearbeitung
In der täglichen Arbeit mit den Kindern des „Reset“-Programms hat sich gezeigt, dass schulisches Lernen in erheblichem Maße durch aktuelle Konflikte mit anderen Kindern blockiert sein kann. Daraus ergibt sich die Konfliktbearbeitung mit anderen beteiligten Kindern als wichtige Maßnahme, um mehr Handlungskompetenzen im sozialen Miteinander zu entwickeln.
 
 
Begleitung im Unterricht

Die SuS werden zu vereinbarten Zeiten im Unterricht durch die Fachkraft des „Reset“ begleitet, falls die Umsetzung der erlernten und erarbeiteten Strategien und Verhaltensweisen von dem Kind nicht alleine umgesetzt werden können. 

Erreichbarkeit

Trägerschaft des „Reset“ Programms ist die Stiftung Anna Stift Goch.