Gegen das Vergessen! Gedenkausstellung zum 9. November 1938

85 Jahre NS-Pogromnacht

Die SchülerInnen der 10. Jahrgangsstufe haben sich in diesem Jahr intensiv am

Projekttag des 90. Geburtstages von Leni Valk mit den 15 Teilnehmern/Tätern der

Wannseekonferenz sowie dem einzig verbliebenen Protokoll der geheimen Besprechung auseinandergesetzt.

Am Wannsee (Berlin) wurde in einer luxuriösen Villa, bei Häppchen und französischen Cognac, innerhalb von 2 Stunden der Mord an den Juden organisiert und koordiniert. Dabei waren die Judenverfolgung und Deportation längst im vollen Gange.

Die SchülerInnen strukturierten die einzelnen Täterprofile, die neben der Biografie, Funktion und Stellung im Nationalsozialismus sowie ihr Verhalten während der Konferenz. Auch die Fragestellung nach den Verbrechen, die sich die Täter schuldig gemacht haben und was mit den jeweiligen Tätern nach dem 2. Weltkrieg passiert ist wurden erfasst.

In den Gesamtkontext zu diesen Infoplakaten wurden auch die Anfänge der Judenverfolgung, Diskriminierung, Ausgrenzung, Nürnberger Gesetze, Vertreibung, die Reichspogromnacht 9.November 1938 und die Deportation von Juden gestellt.

Im PZ können alle SchülerInnen „hinschauen und nicht wegschauen“, um aus der Geschichte für die Zukunft zu lernen und so den heutigen Gefährdungen der Demokratie mutig entgegenzutreten!