Ausbildung der neuen Medienscouts an der LVRS

Am 17.3. fand nun schon zum zweiten Mal die Ausbildung der neuen Medienscouts statt – diesmal jedoch nicht durch die Landesanstalt für Medien, sondern durch die Medienscout-Beratungslehrkraft Frau Lewandowski und die erfahrene Medienscout-Schülerin Hannah (9a), die ihr bereits vorhandenes Wissen an die Auszubildenden weitergegeben haben. Während eines ganztägigen Ausbildungstages lernte der Nachwuchs sowohl rechtliche Grundlagen zu den Themen Cybermobbing, Cybergrooming sowie Cyberstalking als auch Tipps und Tricks für den sicheren Umgang im Netz. Ihr erworbenes Wissen geben die neuen Medienscouts zukünftig an die jüngeren Schüler*innen, aber auch an Eltern in Form von Projekten und Infoveranstaltungen weiter.

„Jede Schule sollte Medienscouts haben, weil es wichtig für Kinder und Jugendliche ist, zu wissen, wie man sich richtig im Netz verhalten sollte. Das Internet kann manchmal nämlich ganz schön gefährlich sein, wenn man nicht gut genug aufpasst“,  stellten Lasse, Jan (7a) und Angelique (8a) am Ende des Ausbildungstages fest.

Nicole Lewandowski