Medienscouts – ein neues Projekt an der LVRS!

Am 11.11 wurde bei uns (leider) kein Karneval gefeiert, sondern fleißig am dritten Qualifizierungsworkshop zum Medienscout teilgenommen. Vier Schülerinnen und Schüler des 8. Jahrgangs, die von den Beratungslehrkräften Frau Lewandowski und Herrn Peters unterstützt werden, lassen sich durch die Landesanstalt für Medien NRW zum Medienscout ausbilden. Während der fünf Online-Workshops werden die Schüler*innen in die Themen „Internet und Sicherheit“, „Soziale Netzwerke“, „Cybermobbing“ „digitale Spiele“ und „Smartphones“ eingeführt.

Das Ziel des Projekts ist eine jugendgerechte Vermittlung von Medienkompetenz und Zusammenarbeit zwischen Schüler*innen und Lehrkräften auf Augenhöhe. Nach und nach werden von unseren Medienscouts Projekte und Beratungsangebote entwickelt, die sich an den Problemen und Bedarfen von jüngeren Schüler*innen orientieren.

Wir sind sehr motiviert und freuen uns auf eine erfolgreiche Umsetzung an unserer Schule!

N. Lewandowski