Exkursion zum Reeser Meer

Exkursion zum Reeser Meer

Am Dienstag sind wir mit unserem Biologiekurs (8NB) zum Reeser Meer gefahren.

Das ist ein Baggersee, der 40 Jahre alt ist. Es gab dort viele verschiedene Vögel, die wir durch ein Fernglas beobachten konnten. Wir hatten einen Bestimmungsschlüssel, sodass wir die Vögel bestimmen konnten. Wir haben viele entdeckt!

Wir sind mit einem Forschungsboot, der „wilden Gans“ über den ganzen See gefahren. Wir haben verschiedene Versuche gemacht. Zum Beispiel haben wir die Wassertiefe und die Blicktiefe bestimmt. Auch die Temperatur in unterschiedlichen Tiefen wurde gemessen. Dann haben wir in den Bodenproben verschiedene Seebewohner bestimmt.

Dabei wurde uns viel über die Anpassung der Tiere an ein Leben im See erzählt. Spannend war auch, dass wir das Fell eines Bibers anfassen durften. Dort konnten wir auch seinen einzigartigen Schuppenschwanz und seine Schwimmhäute erkennen.

Es war ein gelungener Ausflug!

Joanna Schaffers & Hannah van de Bruck