Demokratie leben an der Leni-Valk-Realschule! Juniorwahl zur Bundestagswahl 2021

Anlässlich der Bundestagswahl 2021 nimmt die Leni-Valk-Realschule zum wiederholten Male an der Juniorwahl teil. Bei der Juniorwahl geht es um das aktive Üben, das hautnahe Erleben und das Stärken von Demokratie. Das bundesweite Schulprojekt soll das Interesse an Politik wecken, helfen, demokratische Zusammenhänge zu verstehen sowie Anreize geben, um später als Erstwähler an Wahlen teilzunehmen.

Im Vorfeld beschäftigten sich die Lernenden im Politikunterricht intensiv mit dem dem Unterschied zwischen Erst- und Zweitstimme, Direktkandidaten, Vergleichen von Wahlprogrammen der Parteien, Kanzlerkandidaten und ihrer öffentlichen Präsenz, Wahlplakaten, Wahlwerbespots, Koalitionsoptionen.

I

Mit der Wahlbenachrichtigungskarte und Ausweis dürfen die Schüler*innen der 8., 9. und 10. Klassen am Donnerstag, 23. September 2021, im Wahllokal (Streitschlichterraum), mit zwei Wahlkabinen und versiegelter Wahlurne, ihre zwei Kreuze auf realitätsgetreuen, andersfarbigen Stimmzetteln abgeben.

Für einen reibungslosen Ablauf der Wahl sorgen die Wahlhelfer*innen, die später auch die Stimmen auszählen.

Nach der Stimmauszählung werden die Ergebnisse der Simulation anonymisiert nach Berlin gesendet.

Die Ergebnisse des bundesweiten Projektes werden nach der Bundestagswahl am 26. September 2021 um 18.00 Uhr online (www.juniorwahl.de) veröffentlicht.

(S. Cvetreznik)