Einsatz von Covid-19-Selbsttests für Schülerinnen und Schüler

Wie Sie bereits durch die Medien erfahren haben, stellt das Ministerium für Schule und Bildung den weiterführenden Schulen in Nordrhein-Westfalen kurzfristig rund 1,8 Millionen Corona-Selbsttests zur Verfügung.

In einer Email des Schulministeriums wurde uns am Montag mitgeteilt, dass die Schnelltests in der Zeit vom 16. bis zum 23. März an die Schulen geliefert werden.

Entgegen den früheren Meldungen ist für jede Schülerin/jeden Schüler bis zu den Osterferien nur ein Schnelltest vorgesehen.

Den Schulen kommt dabei die Aufgabe zu, sicherzustellen, dass alle Schüler*innen noch vor den Osterferien einen Selbsttest unter Aufsicht durchführen und die Testung zu terminieren.

Weitere Informationen, Anleitungen und Erklärvideos finden Sie unter diesem Link:

Die Testungen finden an zuvor festgelegten Tagen grundsätzlich zu Beginn des Unterrichts in den Klassenräumen und im Klassenverband statt.

Detaillierte Informationen zur organisatorischen Umsetzung erhalten Sie über die Klassenlehrer*innen, sobald uns die Schnelltests vorliegen.