Appell an die Schulgemeinde zur Maskenpflicht

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Kolleginnen und Kollegen,

wie den Medien zu entnehmen ist, soll die Maskenpflicht im Unterricht am 31. August enden.

Angesichts der weiter steigenden Infektionszahlen sind die Gründe, die zur Abschaffung der Maskenpflicht im Unterricht geführt haben, für uns nicht nachvollziehbar.

Nach intensiver Beratung mit Schüler*innen und Kolleg*innen über das Thema „Maskenpflicht im Unterricht“ möchten wir den eindringlichen Appell an alle Schüler*innen richten, die Masken auch ab dem 1. September weiterhin konsequent im Unterricht zu tragen!

Bisher hat das Hygienekonzept unserer Schule gut funktioniert und wir sind froh, kein Infektionsgeschehen verzeichnen zu müssen. Die überwiegende Meinung in der Schülerschaft und auch im Kollegium ist, dass wir uns an die Maskenpflicht gewöhnt haben.

Alle Erfahrungen zeigen auch, dass die Maske uns auch vor weiteren Infektionen schützt.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

auch wenn es für euch vielleicht unangenehm ist, während des gesamten Unterrichtstages eine Maske zu tragen, denkt bitte auch an eure Eltern, Geschwister, Großeltern und Freunde, die vielleicht unter einer Vorerkrankung leiden. Wenn ihr im Unterricht eine Maske tragt, schützt ihr euch selbst und auch andere.

Auch viele unserer Lehrer*innen unterliegen einem erhöhten Risiko und fühlen sich im Unterricht nur deshalb sicher, weil alle eine Maske tragen.

Ohne Maske ist diese Sicherheit nicht mehr gegeben!

Viele Schüler*innen, die zum eigenen Schutz und dem ihrer Angehörigen kontinuierlich eine Maske tragen, könnten vermutlich auch nicht mehr am Präsenzunterricht teilnehmen, wenn die Maskenpflicht während des Unterrichts für alle abgeschafft ist.

Deshalb richten wir die eindringliche Bitte an euch:

Bitte tragt auch im Unterricht weiterhin freiwillig eine Maske!

(Schulleiterin)