Elternbrief zum Schuljahresstart 2020/2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in wenigen Tagen starten wir ins neue Schuljahr und Corona wird uns weiter begleiten.

Durch die Wiederaufnahme des Regelbetriebs ist es uns möglich, den Präsenzunterricht für alle SchülerInnen gleichzeitig anzubieten. D.h., Ihre Kinder werden von Montag bis Freitag wieder regelmäßig die Schule besuchen und im Rahmen der schulorganisatorischen Möglichkeiten Unterricht im Klassenverband erhalten.

Wichtig ist es hierbei, einen höchstmöglichen Infektionsschutz zu gewährleisten und die Vorgaben des Ministeriums (MSB) umzusetzen.

Das bedeutet in erster Linie, dass das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes während des gesamten Unterrichtsbetriebs verpflichtend ist. Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind immer einen geeigneten MNS bei sich hat. Während des Essens im Klassenraum darf der Mundschutz selbstverständlich abgenommen werden.

Wir haben feste Lerngruppen gebildet, damit die Räumlichkeiten im Schulalltag möglichst wenig gewechselt werden müssen und feste Rahmenbedingungen für Raumwechsel, Betreten und Verlassen der Schule und Aufenthalt in den Pausen geschaffen.

Dafür war es nötig, unser bewährtes Lehrerraumprinzip aufzugeben und auf ein Klassenraumprinzip umzustellen.

Das aktualisierte Hygiene- und Verhaltenskonzept als auch den Raumplan finden Sie auf unserer neu gestalteten Homepage.

Wir bitten Sie, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, die Hygieneregeln noch einmal ausführlich mit Ihren Kindern zu besprechen und sie zu veranlassen, die Anordnungen und Regeln der Schule unbedingt einzuhalten.

Kinder mit Erkältungssymptomen, insbesondere Fieber, dürfen die Schule nicht besuchen!

Das uneingeschränkte Betreten der Schule ist nur SchülerInnen, LehrerInnen und weiteren MitarbeiterInnen der Schule gestattet; alle anderen Personen müssen sich vorher anmelden.

SchülerInnen, die bewusst gegen die Hygienevorschriften der Schule im Zusammenhang mit Corona verstoßen, werden vom laufenden Unterricht ausgeschlossen.

Wir haben die schwierigen Unterrichtsbedingungen während der letzten Wochen vor den Sommerferien zum Anlass genommen, einen Schulplaner für unsere Schule zu entwickeln, der uns allen helfen soll, die Kommunikation zwischen Eltern und Erziehungsberechtigten, Schülerinnen und Schülern und Lehrerinnen und Lehrern zu verbessern bzw. zu vereinfachen.

Die Corona-Pandemie stellt für uns alle weiterhin eine große Herausforderung dar und mit dem Schulplaner möchten wir Ihrem Wunsch nach mehr Transparenz nachkommen und eine einfachere Kommunikation zum Elternhaus ermöglichen, die auch Ihren und unseren Arbeitsalltag erleichtern soll.

Die KlassenlehrerInnen werden die Schulplaner nach erfolgter Bezahlung an Ihre Kinder verteilen. Ansonsten freuen wir uns auf den Schulstart am 12. August und sind zuversichtlich, das bevorstehende Schuljahr gemeinsam mit Ihnen erfolgreich meistern zu können.

Veronika Bergmann