Sportfest 2022 ein voller Erfolg

Am Montag den 19.09.22 fand unser diesjähriges Sportfest im Hubert-Houben-Stadion statt. Vom frühen Morgen bis zum Mittag standen den Schüler*innen verschiedenste Bewegungsangebote zur Verfügung.

Die Organisation des Sportfestes wurde in diesem Jahr zu großen Teilen von der Firma „TRIXITT“ aus Bochum übernommen. Um 6:00 Uhr trafen die motivierten Mitarbeiter bereits im Stadion ein, um die sechs Module für den Tag aufzubauen. An den Stationen Kängu/Volltreffer, Speedmaster, Schießbude, Hindernisparcours, Basketball, Floorball und 2-Felder-Ball konnten die Schüler*innen ihr Können und Geschick unter Beweis stellen. Dabei standen vor allem der Spaß und die Leistung als Gruppe und weniger das sportliche Talent einzelner Personen im Vordergrund.

Verdient hatten unsere Schüler*innen sich diesen gemeinsamen Sporttag allemal und durch das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“, mit welchem die Landesregierung Schulen darin unterstützt, die Folgen der Pandemie aufzuarbeiten und auszugleichen, gelang dann auch die Finanzierung.

Aus diesem Grund haben wir uns als Schule auch dazu entschieden, ein Sportfest mit Fokus auf das Miteinander, Bewegung und selbstverständlich Spaß durchzuführen, da diese Dinge bei den Kindern in den letzten zwei Jahren im privaten und auch schulischen Rahmen aufgrund der Pandemie viel zu kurz kamen.

Der Blick in viele strahlende Gesichter verrät, dass diese Form eines Sportfestes bei unserer Schülerschaft sehr gut ankommt. Auch wenn es am Ende des Tages nicht den einen Gewinner oder die eine Gewinnerin gab, so soll doch die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zweier Klassen erwähnt werden. Die Klassen 6a (Frau Lewandowski) und 10a (Frau Wagener) fielen durch ihr Teamwork und ihrem positiven Umgang untereinander besonders auf, weshalb sie jeweils mit dem Fairnesspreis belohnt wurden.

Philip Peters